2015 – Was werden die nächsten Hits? Eine kleiner Ausblick auf das Jahr – Teil 1

2015 – Was werden die nächsten Hits? Eine kleiner Ausblick auf das Jahr – Teil 1

Normalerweise werden solche Listen ja meist zu Anfang eines Jahres oder zum Ende des letzten Jahres gemacht. Von daher bin ich wohl etwas spät dran. Dennoch empfinde ich den Zeitpunkt nach Nürnberg sehr sinnvoll, da man einiges mehr über so manchen Titel weiß. Die von mir hier erstellte Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Stattdessen gebe ich hier meinen Geschmack wieder und stelle euch Projekte und Spiele vor, die ich als sehr interessant und zumindest vom Regelwerk her als Spielenswert erachte. Da solche Meinungen gerne mal auseinander gehen, dürft ihr natürlich auch gerne eure Spiele in den Kommentaren erwähnen.

Worker Placement mit Würfeln ist sicher ein immer weiter wachsendes Thema. Euphoria war schon Anfang letzten Jahres ein interessanter Vertreter des Genres, aber auch dieses Jahr sind mit Vienna und Marco Polo 2 Spiele aus diesem Pool dabei. Auch hoch im Kurs liegt wohl aufgrund der Star Wars Verfilmung Nr. 7 jedweder Star Wars Spieletitel. Egal ob ein neu aufgelegtes Looping Louie oder Imperial Assault – hier wird auf Hochtouren am Rad gedreht. Aber auch sehr komplexe Titel wie z.B. das Kickstarter Projekt Trickerion sind genau wie Isaac Childres Forge War heiße Kandidaten für Vielspieler. Aber genug Geschwafel hier nun die kleine Liste der interessanten Titel:

Elysium

elysiumElysium ist das neue Spiel der Space Cowboys, die uns zuletzt mit Black Fleet und Splendor schon 2 gute Titel präsentierten. Mit diesem Spiel geht es in die Mythologie und die Spieler nehmen die Rollen von Halbgöttern auf dem Weg zum richtigen Gott ein. Die Mechanik des Spiels ist relativ simpel, aber dank vielfältiger Kartenfunktionen ist eine gute Spieltiefe vorhanden. Zu Beginn jeder Runde haben die Spieler 4 farbige Säulen (rot, gelb, grün, blau) und müssen 3-4 Karten aus der mittleren Auslage erstehen. Dies geht für je eine Karte im Uhrzeigersinn. Will man eine Karte schaut man oben rechts auf deren „Farbkosten“. Hat man diese Säulen noch vor sich stehen, dann kann man die Karte nehmen. Dafür muss man allerdings im Anschluss eine Säule abgeben, wobei es ganz egal ist welche. Man muss also im Voraus überlegen, welche Karten man sich holen möchte und in welcher Reihenfolge man seine Säulen abgibt, damit dies auch funktioniert.

Dazu kommt, dass man die Karten vor seinem Tableau auslegt, um aber nachher zu punkten sie unter dem Tableau liegen müssen. Dort verlieren sie allerdings ihre Fähigkeiten. Auf BGG gibt es aktuell eine Vorstellung des Spiels und aller 8 Götter die im Grundspiel enthalten sind. Eine Partie wird immer nur mit 5 Göttern gespielt, so dass genug Kombinationsmöglichkeiten vorhanden sind. Dieser Titel ist bei mir ganz weit oben auf der Liste!

Ersteindruck: 8/10

Forge War

forge-warIsaac Childres hat im Frühjahr letzten Jahres seine Forge War Kampagne auf Kickstarter erfolgreich finanziert. Aktuell befinden sich die Spiele auf den Schiffen der Weltmeere und sollen im März so langsam Land erblicken. Im Spiel selbst übernimmt man die Rolle eines unerfahrenen Gildenanführers, der wie andere auch vom König dazu aufgerufen wurde das Böse im Königreich zu bekämpfen.

Das Spiel unterteilt sich dabei in 3 unterschiedliche Spielbereiche. Zum Einen hat jeder Spieler ein paar Minenarbeiter und Vorarbeiter mit denen er Ressourcen in der großen Mine abbaut. Aber Vorsicht, die Konkurrenz läuft auch dort herum und stiehlt einem das ein oder andere Erz. Die 2. Mechanik ist ein Dorf in dem man seinen Shopping-Bedürfnissen nachkommt und neue Waffen etc. sammelt um sich zu rüsten. Denn die 3. Mechanik ist der Kampf gegen die einzelnen Missionen auf die man seine fleißigsten Kämpfer schickt. Diese können über mehrere Runden verlaufen und einen Charakter für längere Zeit beschäftigen. Dafür gibt es Ruhm und Ehre sowie weitere Goodies, je länger man durchhält. Allein die Verknüpfung dieser 3 Spielelemente scheint auf den ersten Blick so gelungen, dass ich für meinen Ersteindruck (nach einer „Einsteigerpartie“ via Browser) eine 9/10 geben muss.

Trickerion

trickerionTrickerion sollte – wenn alles gut geht – noch dieses Jahr erscheinen. Aktuell läuft noch ein paar Tage die passende Kickstarterkampagne zum Spiel rund um Magie. Die Spieler übernehmen die Rolle von unterschiedlichsten Magiern vom Entfesselungskünstler bis zum Mechaniker der die Gesetze der Schwerkraft und Co.  außer Gefecht setzt. Diese kämpfen natürlich um Ruhm und Ehre während sie ihre großen Shows geben.

Das Spiel kommt mit einem großen Spielbrett und für jeden Spieler nochmal große Playerboards die auch erweiterbar sind. Wer also nicht min. 180x100cm Platz hat, der sollte Gläser, Süßigkeiten und Co beiseite räumen. Dieses Spiel braucht Platz! Passend zur bestechenden Optik hat das Spiel auch gleich noch verschiedene Spielmodi vom Light Euro bis Heavy Euro, je nachdem was man alles an Erweiterungen hinzu packt. Unterstützt habe ich es – nun heißt es warten und hoffen, dass mein Ersteindruck von 8/10 auch gerechtfertigt ist.

Suburbia 5 Sterne

suburbia-5starNach einem Jahr Pause erscheint 2015 auch wieder eine Suburbia Erweiterung. Der 2012er Erfolg bekommt mit „Suburbia 5 Sterne“ eine Erweiterung in der sich wohl alles um Luxus und Tourismus dreht. Herausgebracht in Deutsch von Lookout Spiele werden wir im Sommer/Herbst sicher das ein oder andere Plättchen mehr platzieren dürfen. Zusätzlich wird das Hauptspielbrett so erweitert, dass nun auch 5 Personen Suburbia spielen können – eine gute Sache. Insgesamt werden 50 neue Plättchen die Spieltiefe bereichern und die neue Ressource Sterne hinzukommen. Die Sterne bestimmen dabei über die Spielerreihenfolge  und geben Boni oder Strafen für gewisse Dinge wie z.B. die meisten/wenigsten Touristen etc. Wer das Grundspiel schon mochte, der wird auch sicher zuschlagen.

Ersteindruck: 7/10

Auf den Spuren von Marco Polo

Von Hans im Glück kommt mit Marco Polo noch in im ersten Quartal ein schön gestaltetes, komplexes Spiel das die Reise von Marco Polo für 2-4 Spieler schmackhaft macht. Hinter dem Spiel stecken mit Simone Luciani und Daniele Tascini die Köpfe hinter dem erfolgreichen T’zolkin – was soll da noch schief gehen.

Es ist eines der modernen Worker-Placement Spiele in denen Würfel als Arbeiter genutzt werden. Je nach Augen- und Anzahl kann ich meine Würfel für die unterschiedlichsten Funktionen auf dem Spielbrett einsetzen. Sei es Reisen oder Waren sammeln oder Siegpunkte generieren – für alles werden Würfel benötigt. Optisch ansprechend gestaltet, macht „Auf den Spuren von Marco Polo“ schon in den ersten Videos einen interessanten Eindruck. Ein Probespielen muss in jedem Fall sein – vielleicht schon nächste Woche.

Einschätzung vorab: 7-8/10

Im 2. Teil geht es weiter mit Titeln wie Viceroy, Between Two Cities, Vienna, Imperial Settlers und Mombasa

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert